· 

Gino und die mysteriösen Lichterschlangen

Heiliges Leckerli, jetzt wieder drehen alle durch. Es scheint mir doch jedes Jahr zur exakt selben Zeit zu sein, wenn die Menschen – und ausgerechnet auch mein Frauchen - dieses

komische Glitzern in den Augen bekommen.

 

Und da sind sie wieder, die Schleifen und bunten Papiere, die leuchtenden Stäbe, an denen man sich die Nase erfahrungsgemäss ziemlich verbrennen kann und die so nach gar nichts Leckerem riechen, die Menschen nennen sie «Kerzen» - überall…. Und dann dieser verführerische Geruch nach Gewürzen – sie backen wieder die unwiderstehlichen Kekse, die ich nicht haben darf (und trotzdem manchmal heimlich erwische… Zimtsterne sind meine Lieblinge, wie man aus meinen früheren Geschichten weiss)

 

Dieses Jahr wollte ich mal wissen, was es mit diesen leuchtenden Seilen so auf sich hat. Hab’ Frauchen mal angestupst, als sie die Kartons öffnete und eine Unmenge undefinierbarer Haufen an überlangen und verknoteten Hundeleinen zum Vorschein kamen.

Sie hängt sie an alle möglichen Fenster, in nehme mal an, es ist ihr in dieser Jahreszeit einfach zu dunkel draussen und sie will etwas mehr Licht in die Zimmer bringen.

 

Sie war lange beschäftigt – und ich fühlte mich unter uns gesagt schon etwas vernachlässigt, dass sie sich mit diesen langweiligen Kordeln beschäftige, anstatt mich auf meinem Lieblingsplatz auf ihren ausgestreckten Beinen auf dem Sofa zu kraulen.  So musste ich ihr als Gentledog natürlich unter die Arme greifen.

 

Plötzlich habe ich zwischen den Leuchtseilen Riesenleckerli entdeckt! Die waren so gross wie in meinen Träumen vom Hunde-Schlaraffenland. Kugelrund und sogar ganz künstlerisch mit verschiedenen Mustern drauf. Es stellte sich dann sehr schnell heraus, dass diese runden Dinger alles andere als zum Reinbeissen waren…. Frauchen hat sie dann nach meiner Inspektion überall in verschiedenen Töpfen verteilt, zusammen mit den Leuchtseilen…. Verstehe da einer diese Menschen.

 

Was solls, ist mein Frauchen zufrieden, dann bin ich es auch.

 

Und für ein zusätzliches Leckerli lasse ich mir farbige Mäntelchen und Schleifen, leuchtende Hundeleinen, Posieren vor kleinen Bäumchen in Glaskugeln gerne gefallen –

 

 

fröhliche «Wau-Nachten» allerseits.


Sie wollen Gino kennenlernen? Er würde Ihnen jedenfalls unseren JUCKERs Tapetenwechsel empfehlen! :-)

 

Gibt's auch als weihnachtlichen Genuss-Gutschein! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0